21.06.2016
…und das Wetter spielte mit: Glück auf!

Tag der Kreis- und Stadtverbände in Mendig am 18. Juni

Im Schieferbergwerk in Mayen (Foto: Susanne Wagner) DGB

Nach langer Planung war es dann endlich soweit. Das Vorbereitungsteam traf sich am Samstag gegen halb neun an der Vulkanbrauerei in Mendig, um den Empfang vorzubereiten Die Kolleginnen und Kollegen aus dem Büro des DGB Koblenz wurden unterstützt durch die beiden Kollegen aus dem DGB Büro in Ludwigshafen. DGB

Als die ersten Kolleginnen und Kollegen kamen, gab es erstmal eine kleine Stärkung und einen Kaffee. DGB

Sebastian Hebeisen, Regionsgeschäftsführer Koblenz, begrüßte die Kollegen und Kolleginnen, bevor es zu mehreren Ausflugszielen in kleineren Gruppen ging. Insgesamt gab es fünf Angebote für die 160 angereisten Kollegen und Kolleginnen aus dem Saarland und Rheinland-Pfalz. DGB

Ein Bus fuhr nach Maria Laach, um sich das dortige Klostergelände anzuschauen und sowohl die Gärtnerei als auch die Kirche zu besichtigen. Höhepunkt war sicher für einige die Orgelmatinee in der Abteikirche. DGB

Das Wetter spielte mit und lud zum Aufenthalt in der Sonne ein, was viele nach den regnerischen Wochen genossen. DGB

Eine zweite Gruppe war in Mayen in der Innenstadt unterwegs, während eine dritte das Schieferbergwerk besichtigte. Foto: Susanne Wagner.

Auf dem Programm stand für eine Gruppe auch die Besichtigung des Lavadoms. Eine andere ging zu Fuß in den tiefsten Bierkeller der Welt, der direkt durch die Brauerei zugänglich ist. Die Treppe mit mehr als 170 Stufen setzt eine gute körperliche Konstitution voraus.

Nach den Ausflügen traf sich die ganze Gruppe wieder in der Brauerei zum Mittagessen. Dietmar Muscheid, Bezirksvorsitzender und Gastgeber des Tages, begrüßt und bedankt sich bei den Kollegen und Kolleginnen für die ehrenamtliche Arbeit in den Kreis- und Stadtverbänden. Danach sprach Reiner Hoffmann, DGB-Bundesvorsitzender. DGB

Bei anschließendem Kaffee und Kuchen klang das Treffen mit vielen Gesprächen drinnen und draußen aus. Weitere Eindrücke vom Tag. Hier: Sebastian Hebeisen und Reiner Hoffmann. DGB

Mit Eugen Roth, stellvertretendem Bezirksvorsitzenden DGB

DGB/ee

Fotos (wenn nicht anders angegeben): Edith Sauerbier.