Deutscher Gewerkschaftsbund

16.11.2016

Bericht zum Naziaufmarsch in Remagen am 12.11.2016

In Remagen fanden auch dieses Jahr wieder Protestveranstaltungen gegen den Naziaufmarsch statt.

Seit 2009 kommen die Neonazis jedes Jahr im November nach Remagen, um ihre Hetze zu verbreiten. Ein erster Aufmarsch hatte bereits 2005 stattgefunden.

Die Neonazis kommen ausgerechnet nach Remagen, weil einige von ihnen aus der Gegend stammen. In Remagen ist ihr Ziel das sogenannte Rheinwiesenlager, ein ehemaliges Kriegsgefangenenlager der Alliierten.

Auch der DGB war bei den Gegenveranstaltungen mit dabei und zeigte Flagge!

Innenminister Roger Lewentz schaute bei unserem Infostand in der Innenstadt vorbei. Dort hatte das Friedensbündnis Remagen wieder die Meile der Demokratie organisiert.

Infomeile: Gemeinsam gegen Rechts

Tag der Demokratie Remagen

DGB

DGB

An der Hochschule unterstützten wir Studierende beim "Lauf der Demokratie", einem Staffellauf am Gelände der Hochschule. Leider mussten wir mit unserer demokratischen Gegenveranstaltung auf die Rückseite der Hochschule ausweichen, damit sich die Nazis vor dem Haupteingang breit machen konnten...

DGB

DGB

DGB

DGB

DGB

DGB

Eine Gegendemo hatte das antifaschistische Bündnis „NS-Verherrlichung stoppen“ organisiert. Auch als sich Lauf der Demokratie und Demonstration begegneten, gab es keine Probleme. Die Läuferinnen und Läufer wurden von TeilnehmerInnen der Demonstration angefeuert.

DGB

DGB

Links:

 

Friedensbündnis Remagen

http://www.buendnis-remagen.de/

 

Lauf der Demokratie

https://laufderdemokratie.wordpress.com/

 

Bündnis Remagen Nazifrei

https://remagennazifrei.wordpress.com/

 

Bündnis NS-Verherrlichung stoppen

http://remagen.blogsport.de/

 

Presse:

Bonner Generalanzeiger: „Remagen stellte sich Neonazis entgegen“

http://www.general-anzeiger-bonn.de/region/ahr-und-rhein/remagen/Remagen-stellt-sich-Neonazis-entgegen-article3404778.html

 

Bonner Generalanzeiger: „Größter Aufmarsch in Rheinland-Pfalz“

http://www.general-anzeiger-bonn.de/region/ahr-und-rhein/remagen/Gr%C3%B6%C3%9Fter-Aufmarsch-in-Rheinland-Pfalz-article3404785.html

 

ZEIT: „Jährlicher Neonaziaufmarsch in Remagen und Gegenprotest“

http://blog.zeit.de/stoerungsmelder/2016/11/14/jaehrlicher-neonaziaufmarsch-in-remagen-und-gegenprotest_22697

 

 

Weitere Informationen:

 

Die Landeszentrale für politische Bildung hat eine Homepage zum Thema Rheinwiesenlager eingerichtet:

http://rheinwiesen-lager.de/


Nach oben