15.12.2014

DGB mahnt vor Folgen für das Alter

aAtypische Beschäftigung im Landkreis Ahrweiler nimmt zu

DGB mahnt vor Folgen für das Alter

„Wir dürfen nicht zulassen, dass Formen atypischer Beschäftigung immer mehr zunehmen, was deutliche Folgen für die Alterssicherung haben wird.“ So äußerte sich Gabi Weber, Regionsgeschäftsführerin des DGB, als sie sich die Zahlen des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts der Hans-Böckler-Stiftung WSI für die einzelnen Landkreise der DGB Region vergegenwärtigte. Als atypisch gelten: Teilzeit, Leiharbeit und Minijobs.

Für den Landkreis Ahrweiler belegen die Zahlen, dass 2003 insgesamt 27.671 sozialversicherungspflichtige Arbeitsverhältnisse bestanden. In 2013 waren es 30.295, d.h. eine Zunahme um mehr als 2.400 Beschäftigte. Beim Blick ins Detail ändert sich die positive Bewertung der Situation jedoch.

Gab es 2003 im Landkreis 4.378 Teilzeitstellen, zeigt die Statistik in 2013 mehr als 8.300.

Dazu kommen noch die nicht als sozialversicherungspflichtig angesehenen Minijobs: In der gleichen Zeit stieg ihre Zahl von 9.104 auf 13.841, was einer  Zunahme um die Hälfte entspricht.

Die Zahlen belegen außerdem, dass die Zahl der nebenberuflichen Minijobs in diesem Zeitraum gravierend angestiegen ist: von 1.766 Stellen auf 4.519. Sie hat sich damit mehr als verdoppelt. Die Zahl der Frauen, die nebenberuflich einen Minijob machen, wuchs von 946 auf 2.436 an, bei den Männern stieg die Zahl von nebenberuflichen Minijobbern von 820 auf 2083.

Weber interpretiert die Zahlen so, dass Arbeitnehmer zunehmend so wenig verdienen, dass sie noch einen zweiten Job ausüben müssen. „Allein im Landkreis Ahrweiler sind dies mehr als 2.400 Frauen und  2000 Männer. Das darf nicht sein. Hier wird der Mindestlohn ab 1.1.2015 hoffentlich eine deutliche Verbesserung bringen.“

Untermauert wird dies durch den Fakt, dass sich die Zahl der Teilzeitstellen im gleichen Zeitraum im Landkreis fast verdoppelt hat. Davon sind fast ausschließlich Frauen betroffen, 2013 haben sie 6.911 der 8.313 Teilzeitstellen inne, in 2003 waren es 3.943 von 4.378. Das heißt, hier hat sich anteilsmäßig nicht viel verändert, aber die absolute Zahl derer, die in Teilzeitarbeit sind, wird größer.

Dem entspricht, dass die Zahl der Vollzeitstellen von 23.291 auf 21.981 im Landkreis gesunken ist.

„Ich bedauere diese Entwicklung sehr,“ so Weber, „sie wird dazu führen, dass im Landkreis Ahrweiler immer mehr Arbeitnehmerinnen und auch Arbeitnehmer Renten erhalten, die – da sie nach den erworbenen Ansprüchen errechnet werden – geringer sind.“ Zu den geringeren eigenen erworbenen Ansprüchen kommt dann die gesetzlich verankerte Kürzung der Renten noch hinzu, was die Situation doppelt prekär mache.