22.07.2016

"Warum Menschen fliehen..." am 13.09. in Alsdorf

Dienstag, 13. September 2016, 18:30 Uhr

im Haus Hellertal, Hauptstraße 61, 57518 Alsdorf

„Warum Menschen fliehen – und wie wir helfen können“

In der Diskussion um Menschen, die auf der Flucht sind und nach Deutschland kommen, werden die Fluchtursachen oft entweder sehr verallgemeinernd dargestellt oder ganz ignoriert. Die Diskussionsveranstaltung möchte über tatsächliche Fluchtursachen aufklären und Lösungsansätze vorstellen.

Gabi Weber ist Gewerkschafterin und seit 2013 Mitglied des Deutschen Bundestags. Im Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung befasst sie sich intensiv mit ursächlichen Entwicklungsfaktoren wie Klimawandel, Grundversorgung und Mindeststandards. Sie bereiste u. a. die Länder Bangladesch, Kenia, Ruanda, Burundi, Äthiopien, Eritrea und Afghanistan.

Referentin: Gabi Weber, MdB

Zielgruppe: Politisch interessierte und besorgte Bürgerinnen und Bürger, Menschenfreunde/-innen und solche, die es werden wollen

Infos und Anmeldung: Um Anmeldung wird aus organisatorischen Gründen gebeten im DGB Büro Koblenz unter Telefon: 0261 / 303060 oder koblenz@dgb.de

Veranstalter: DGB Kreisverband Altenkirchen und IG Metall Verwaltungsstelle Betzdorf