15.12.2014
DGB mahnt vor Folgen für das Alter

Atypische Beschäftigung im Landkreis Neuwied nimmt zu

DGB mahnt vor Folgen für das Alter

„Wir dürfen nicht zulassen, dass Formen atypischer Beschäftigung immer mehr zunehmen, was deutliche Folgen für die Alterssicherung haben wird.“ So äußerte sich Gabi Weber, Regionsgeschäftsführerin des DGB, als sie sich die Zahlen des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts der Hans-Böckler-Stiftung WSI für die einzelnen Landkreise der DGB Region vergegenwärtigte. Als atypisch gelten: Teilzeit, Leiharbeit und Minijobs.

Für den Landkreis Neuwied belegen die Zahlen, dass 2003 etwas über 54.000 sozialversicherungspflichtige Arbeitsverhältnisse bestanden. In 2013 waren es 55.136, d.h. eine Zunahme um gut 1000 Beschäftigte. Beim Blick ins Detail ändert sich die positive Bewertung der Situation jedoch.

Gab es 2003 im Landkreis 8.436 Teilzeitstellen, zeigt die Statistik in 2013 mehr als 14.000.  Die Anzahl der Leiharbeiter stieg von 127 auf 356.

Dazu kommen noch die nicht als sozialversicherungspflichtig angesehenen Minijobs: In der gleichen Zeit stieg ihre Zahl von knapp 12.000 auf mehr als 16.183, was einer  Zunahme von einem Drittel entspricht.

Die Zahlen belegen außerdem, dass die Zahl der nebenberuflichen Minijobs in diesem Zeitraum gravierend angestiegen ist: von 2.229 Stellen auf 5.613. Sie hat sich damit nicht nur verdoppelt. Die Zahl der Frauen, die nebenberuflich einen Minijob machen, wuchs von 1.305 auf 3.141 an. , bei den Männern stieg die Zahl von nebenberuflichen Minijobbern von 924 auf 2.472.

Weber interpretiert die Zahlen so, dass Arbeitnehmer zunehmend so wenig verdienen, dass sie noch einen zweiten Job ausüben müssen. „Allein im Landkreis Neuwied sind dies mehr als 3100 Frauen und fast 2500 Männer. Das darf nicht sein. Hier wird der Mindestlohn ab 1.1.2015 hoffentlich eine deutliche Verbesserung bringen.“

Untermauert wird dies durch den Fakt, dass sich die Zahl der Teilzeitstellen im gleichen Zeitraum im Landkreis fast verdoppelt hat. Davon sind fast ausschließlich Frauen betroffen, 2013 haben sie 11.895 der 14.052 Teilzeitstellen inne, in 2003 waren es 7.630 von 8.436. Das heißt, hier hat sich anteilsmäßig nichts Wesentliches verändert, aber die absolute Zahl derer, die in Teilzeitarbeit sind, wird größer.

Dem entspricht, dass die Zahl der Vollzeitstellen von 45.633 auf 41.078 im Landkreis gesunken ist.

„Ich bedauere diese Entwicklung sehr,“ so Weber, „sie wird dazu führen, dass im Landkreis Neuwied immer mehr Arbeitnehmerinnen und auch Arbeitnehmer Renten erhalten, die – da sie nach den erworbenen Ansprüchen errechnet werden – geringer sind.“ Zu den geringeren eigenen erworbenen Ansprüchen kommt dann die gesetzlich verankerte Kürzung der Renten noch hinzu, was die Situation doppelt prekär mache.