15.12.2014

DGB mahnt vor Folgen im Alter

Atypische Beschäftigung im Rhein-Lahn-Kreis nimmt zu

DGB mahnt vor Folgen für das Alter

„Wir dürfen nicht zulassen, dass Formen atypischer Beschäftigung immer mehr zunehmen, was deutliche Folgen für die Alterssicherung haben wird.“ So äußerte sich Gabi Weber, Regionsgeschäftsführerin des DGB, als sie sich die Zahlen des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts der Hans-Böckler-Stiftung WSI für die einzelnen Landkreise der DGB Region vergegenwärtigte. Als atypisch gelten: Teilzeit, Leiharbeit und Minijobs.

Für den Rhein-Lahn-Kreis belegen die Zahlen, dass 2003 insgesamt 27.434 sozialversicherungspflichtige Arbeitsverhältnisse bestanden. In 2013 waren es 29.363, d.h. eine Zunahme um fast 2000 Beschäftigte. Beim Blick ins Detail ändert sich die positive Bewertung der Situation jedoch.

Gab es 2003 im Landkreis 5.396 Teilzeitstellen, zeigt die Statistik in 2013 mehr als 8.484.

Dazu kommen noch die nicht als sozialversicherungspflichtig angesehenen Minijobs: In der gleichen Zeit stieg ihre Zahl von knapp 8.292 auf mehr als 11.282, was einer  Zunahme von mehr als einem Drittel entspricht.

Die Zahlen belegen außerdem, dass die Zahl der nebenberuflichen Minijobs in diesem Zeitraum gravierend angestiegen ist: von 1.622 Stellen auf 3.945. Sie hat sich damit mehr als verdoppelt. Die Zahl der Frauen, die nebenberuflich einen Minijob machen, wuchs von 925 auf 2.269 an, bei den Männern stieg die Zahl von nebenberuflichen Minijobbern von 697 auf 1.676.

Weber interpretiert die Zahlen so, dass Arbeitnehmer zunehmend so wenig verdienen, dass sie noch einen zweiten Job ausüben müssen. „Allein im Rhein-Lahn-Kreis sind dies mehr als 2.200 Frauen und 1650 Männer. Das darf nicht sein. Hier wird der Mindestlohn ab 1.1.2015 hoffentlich eine deutliche Verbesserung bringen.“

Untermauert wird dies durch den Fakt, dass sich die Zahl der Teilzeitstellen im gleichen Zeitraum im Landkreis sehr erhöht hat. Davon sind fast ausschließlich Frauen betroffen, 2013 haben sie 7.301 der 8.484 Teilzeitstellen inne, in 2003 waren es 4.950 von 5.398. Das heißt, hier hat sich anteilsmäßig nichts Wesentliches verändert, aber die absolute Zahl derer, die in Teilzeitarbeit sind, wird größer.

Dem entspricht, dass die Zahl der Vollzeitstellen von 22.021 auf 20.877 im Landkreis gesunken ist.

„Ich bedauere diese Entwicklung sehr,“ so Weber, „sie wird dazu führen, dass im Rhein-Lahn-Kreis immer mehr Arbeitnehmerinnen und auch Arbeitnehmer Renten erhalten, die – da sie nach den erworbenen Ansprüchen errechnet werden – geringer sind.“ Zu den geringeren eigenen erworbenen Ansprüchen kommt dann die gesetzlich verankerte Kürzung der Renten noch hinzu, was die Situation doppelt prekär mache.