06.05.2024

1. Mai Wissen/Sieg - Rückblick

Axel Karger

Axel Karger, Vorsitzender des DGB Kreisverband Altenkirchen, begrüßte und moderierte die Veranstaltung.
Dabei nutzte er die Gelegenheit, sich noch einmal deutlich gegen rechts zu positionieren. Außerdem rief er zur Teilnahme an den Wahlen auf und forderte die Anwesenden dazu auf, demokratische Parteien zu wählen.

Yüksel

Yüksel Öztürk, 2. Bevollmächtigter der IG Metall Herdorf-Betzdorf informierte über die Zusammenlegung der beiden Geschäftsstellen der IG Metall Herdorf und Betzdorf. Daneben betonte er auch, dass er, der als vierjähriger nach Deutschland kam und seitdem hier lebt, um den Wert der Gewerkschaften weiß, die sich hier frei und deutlich positionieren können - ohne Angst vor Gefängnisstrafen. Er plädierte dafür, alles zu tun, um unsere Demokratie zu erhalten. DGB

Michael Holdinghausen

Die Rede zum 1. Mai hielt Michael Holdinghausen, ver.di. Mit einer Fahne von 1890, die er mitbrachte, zeigte er, dass die damalige Forderung nach gleicher Bezahlung für gleiche Arbeit immer noch aktuell ist. Sie habe leider noch nicht umgesetzt werden können.
Seine Rede, die mehrfach von Applaus unterbrochen wurde, kann ganz angehört werden, siehe unten.

2 Männer

Karger überreichte Holdinghausen nach seiner Rede das diesjährige Geschenk für die Mairedner: die Faust, Unikate hergestellt von der Fachgruppe der Dachdecker in der IG BAU. Holdinghausen bedankte sich und gab zu, dass er schon immer eine Faust haben wollte, nachdem er sie selbst schon mehrfach überreicht hatte. Holdinghausen war einige Jahre Gewerkschaftssekretär beim DGB Koblenz, bevor er zu ver.di wechselte. DGB

3 Männer

Die drei Akteure der Veranstaltung im Kulturwerk Wissen. DGB

Die Veranstaltung kann über folgenden Link angeschaut werden:

1. Mai Wissen 2024

Zur Orientierung ist der Film in Kapitel eingeteilt. Infos direkt beim Film.

Die Veranstaltung wurde abgerundet durch den musikalischen Beitrag von Eduardo Cisternas und Michaela Weyand.

Ihre Lieder und die Informationen dazu sind ebenfalls im Film zugänglich.