27.03.2023

Rück­blick In­ter­na­tio­na­ler Frau­en­tag 2023 im Westerwald

Seit mehr als 20 Jahren organisiert das Team engagierter Frauen aus Politik und Gesellschaft im Westerwald am 8. März eine kulturell-politische Veranstaltung mit verschiedensten Aktionen. In diesem Jahr trafen sich interessierte Frauen und Mädchen im Cinexx Kino in Hachenburg, um den Film WOMAN anzuschauen. Zweitausend Frauen aus fünfzig Ländern erzählen ihre Geschichten und bringen all die Ungerechtigkeiten, denen Frauen auf der ganzen Welt ausgesetzt sind, ans Licht.

Seit 1911 feiern Frauen den „Internationalen Tag der Frauen“, an dem weltweit auf Frauenrechte und die Gleichstellung der Geschlechter aufmerksam gemacht wird. Der Tag soll die bisherigen Errungenschaften der Frauenrechtsbewegung feiern und gleichzeitig die Aufmerksamkeit auf immer noch bestehende Diskriminierungen und Ungleichheiten richten. Und er will dazu ermutigen, sich für Geschlechtergerechtigkeit einzusetzen.

Die Veranstaltung war sehr gut besucht, auch eine Schülerinnengruppe der Montessori-Schule in Westerburg zählte zu den Gästen. Im Anschluss an den Film trafen sich die Frauen im Foyer, um die Inhalte zu besprechen, ihre Meinung zu äußern und gemeinsam ein kleines Frühstück zu genießen.