HIB // Über uns

Hochschulinformationsbüro Koblenz

Das „Hochschulinformationsbüro Koblenz“ ist ein Projekt der Gewerkschaften in der Region Koblenz. Ziel ist es, mit Fachveranstaltungen zu Themen rund um Studium & Job zu informieren.

Die DGB-Jugend und die Jugendorganisationen der Mitgliedsgewerkschaften (GEW, IG Metall, ver.di, IG BCE, NGG, GdP, EVG und IG BAU) sind die Interessenvertretung für Jugendliche und junge Erwachsene in Ausbildung, Studium und Job.

Wir bieten Studierenden eine Anfangsberatung und Hilfestellung bei Problemen im Arbeitsrecht an der Hochschule Koblenz. Dieses Angebot von DGB-Jugend und AStA der Hochschule Koblenz ist kostenlos und die Fälle werden selbstverständlich vertraulich behandelt.

während und außerhalb der Vorlesungszeit: nach Absprache

E-Mail: hib@asta-koblenz.com

Website: www.hib-koblenz.de

HIB // Aktuelles

Hier ist unser Programm für das Wintersemester 2019/20:

„Lunchtime-Vortrag und Diskussion: Informiert und schlagkräftig in die Gehaltsverhandlung – Tipps für MINT-Berufseinsteigerinnen“

Wann? Donnerstag, 17. Oktober 2019, 12:00 bis 13:30 Uhr

Wo? RheinMoselCampus Koblenz-Karthause, Raum HU 19 (Konrad-Zuse-Str. 1, 56075 Koblenz)

Referent: Christian Begass, IG Metall Koblenz

VeranstalterInnen: Gleichstellungsbüro der Hochschule Koblenz und IG Metall Koblenz

Inhalte: Bereits zum zweiten Mal informieren wir darüber, worauf es bei erfolgreichen Gehaltsverhandlungen ankommt. Dabei wird es zum einen um Strategien gehen, wie Berufseinsteigerinnen bestmöglich sich und ihre Kompetenzen herausstellen können und zum anderen um mögliche Fallstricke, die es zu vermeiden gilt. Folgende Fragen werden u.a. thematisiert: Welche Einstiegsgehälter gibt es und wie sind meine Chancen beim Berufseinstieg?

Im Anschluss an den Vortrag ist Zeit für eure Fragen. Die Veranstaltung richtet sich an Studentinnen und Absolventinnen der MINT-Fachbereiche der Hochschule Koblenz.

Kontakt und Anmeldung: Julia Willers – willers@hs-koblenz.de; Tel.: 0261 9528 937; Anmeldungen bitte an Julia Willers bis spätestens Mittwoch, 09.10.2019

Hinweis: Sie sind herzlich eingeladen, Ihre Mittagspause beim Vortrag zu verbringen. Snacks und Getränke dürfen gerne mitgebracht und während der Veranstaltung konsumiert werden.

Bildungsarbeit gegen Diskriminierung – Ausbildung zur Teamer_in

Referent_innen: Netzwerk für Demokratie und Courage (NDC)

Zielgruppe: Menschen zwischen 18 und 30 Jahren

Inhalte: In einer einwöchigen Teamschulung wirst Du von erfahrenen Trainer_innen für die
Durchführung von Projekttagen für junge Menschen ab der 8. Klasse fit gemacht. Dort lernst
Du die Konzepte der Projekttage kennen und übst Dich in Methodik und Moderation. Schulung,
Unterkunft und Verpflegung sind für Dich kostenlos.

Wann? vom 7. bis zum 13. Oktober 2019

Wo? Bildungszentrum Kirkel (Saarland)

Kontakt: rlp@netzwerk-courage.de

DGB-Jugend