Deutscher Gewerkschaftsbund

Willkommen in der DGB Region Koblenz

Karte DGB-Region Koblenz

DGB Region Koblenz

Willkommen beim Deutschen Gewerkschaftsbund Region Koblenz.

Wir sind der Dachverband unserer acht Mitgliedsgewerkschaften IG Metall, ver.di, IG BCE, IG BAU, GEW, GdP, NGG und EVG. Mit knapp sechs Millionen organisierten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern bundesweit ist der DGB der weltgrößte Gewerkschaftsbund. Auf kommunaler Ebene wird der DGB durch seine Regionen sowie ehrenamtliche Kreis- und Stadtverbände repräsentiert.

DGB Region Koblenz in Zahlen:

Die DGB-Region Koblenz umfasst die kreisfreie Stadt Koblenz sowie die Landkreise Ahrweiler, Altenkirchen, Cochem-Zell, Mayen-Koblenz, Neuwied, Rhein-Lahn und Westerwald. Auf einer Fläche von 5.400 qkm leben 1.150.000  Menschen. Hier arbeiten knapp 400.000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie eine große Zahl von Freiberuflern und Selbstständigen.

Mit 70.000 Mitgliedern stellen der DGB und die Gewerkschaften eine wichtige Kraft in diesem Wirtschaftsraum dar. Die DGB-Gewerkschaften sind in der Region an folgenden Standorten mit eigenen Geschäftsstellen / Gewerkschaftshäusern vertreten: Koblenz, Neuwied und Betzdorf.

Über 40 hauptamtliche Kollegen/innen setzen sich in den Gewerkschaften, beim DGB und beim DGB-Rechtsschutz für die Interessen von Gewerkschaftsmitgliedern ein.

Über 500 ehrenamtliche Kollegen/innen engagieren sich. Hier sind insbesondere zu nennen:

- Gewerkschaftliche Vorstände und Delegiertenversammlungen

- ehrenamtliche Richter/innen bei Arbeits- und Sozialgerichten,

- Arbeitnehmervertreter/innen in der "Selbstverwaltung" (Agentur für Arbeit, Krankenkassen, Rentenversicherung, Prüfer/innen oder Schlichter/innen bei IHK und im Handwerk)

Der Deutsche Gewerkschaftsbund steht für eine solidarische Gesellschaft. Arbeit und Einkommen müssen gerecht verteilt werden und Menschen unabhängig von Herkunft, Hautfarbe und Geschlecht die gleichen Chancen erhalten.

Der DGB ist die Stimme der Gewerkschaften gegenüber den politischen Entscheidungsträgern, Parteien und Verbänden. Als Bund der Gewerkschaften koordiniert er gewerkschaftliche Aktivitäten. Seit seiner Gründung 1949 ist er dem Prinzip der Einheitsgewerkschaft verpflichtet. Der DGB ist – wie seine Mitgliedsgewerkschaften – pluralistisch und unabhängig, aber keineswegs politisch neutral. Wir beziehen klar Position im Interesse der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer und wollen ein gutes Leben für alle!

Sebastian Hebeisen

DGB Region Koblenz

Moselring 5-7a
56068 Koblenz

Telefon: 0261 - 30306-0
Fax: 0261 - 30306-20
Email: koblenz@dgb.de

Facebook: https://www.facebook.com/DGB.Region.Koblenz

Instagram: https://www.instagram.com/dgb.koblenz/

Sebastian Hebeisen, Regionsgeschäftsführer

Edith Sauerbier, Gewerkschaftssekretärin

Erik Eisenhauer, Gewerkschaftssekretär

Alexandra Thomas, Assistentin

Für gewöhnlich ist unser Büro in der Kernarbeitszeit besetzt.

Montag - Donnerstag:  9:00 - 15:00 Uhr

Freitag                       :  9:00 - 13:00 Uhr